Frühlings-Rezepte 2021

Frühjahrstipps

Nach jedem Winter tut sich in der Natur so einiges, um den Frühling vorzubereiten. Die Ruhe der kalten Jahreszeit ist in diesem besonderen Winter eher als aktives Stillhalten zu bezeichnen.

Bevor nun die Samen der neuen Pflanzengeneration einen fruchtbaren Boden finden, muß dieser von den Ablagerungen und Schadstoffen befreit werden, die sich in der Zeit des Verharrens angesammelt haben. Für diese Reinigung und Vorbereitung des Bodens für alles Neue wendet die Natur große Energien auf. Die zahlreichen Regentage waschen und befeuchten die Böden. Kräftige Winde pusten den Staub aus den Ecken und verbreiten erste Samen und Nährstoffe.

Wir als Teil der Natur sind in diese Vorbereitungsrituale fest eingebunden, selbst wenn wir noch so gegen die Natur leben. Die Speicher des Winters sind leer, unsere Geduld am Ende. Auch in uns regen sich Umstellungsprozesse, müssen Altlasten entfernt und neue Nährstoffe angereichert werden. Das braucht viel Energie, das läßt uns müde und schlapp werden, wenn wir jetzt nicht mit unseren Kräften haushalten.

Die Wissenschaft hat immense Umstellungen in all unseren hormonellen Systemen nachweisen können, die unseren Organismus vom sparsamen Winterenergiehaushalt in den schwungvollen Frühjahrsstoffwechsel manövrieren. Hormonkonzentrationen ändern sich, innere Rhythmen werden umgestellt, der Organismus bereitet sich auf die natürlichen Bedingungen der warmen Jahreszeit vor.

Dieses Frühjahr muß uns mit einem besonderen Schwung aus einem besonders intensiven und langen Winter holen. Wir sind am Ende unserer Kräfte, krank durch fragwürdige Isolationsmaßnahmen und die ständige Verbreitung von Angst und Ungewißheit, müde und verunsichert durch die ganzen Lügen und Schreckensnachrichten.

Dennoch nimmt die Natur ihren unbekümmerten Lauf und reißt uns mit in den Neubeginn als Teil der Fauna und verlangt von uns die Kraft zur Reinigung und Vorbereitung.

Hier habe ich ein kleines Sammelsurium an Maßnahmen zusammengestellt, mit denen wir den Prozeß ein wenig unterstützen und uns auf neues Wachstum und die Regeneration unseres Stoffwechsels und unserer Lebensfreude vorbereiten können. Es nehme sich jeder davon, was zu ihm paßt!

das Wichtigste

Der Frühling findet draußen statt!

Geh‘ raus in Wälder, Gärten, Parks! Schaue der Natur beim Erwachen zu, denn Du bist ein Teil davon!

Wohnungen, Häuser, dunkle Räume und doorLockdownkarantäne sind keine dauerhafte artgerechte Umgebung für uns. Wir müssen unsere Schutzhöhlen verlassen, um an der Welt teilzuhaben. Denn die Strafe, die wir durch zahlreiche Erkrankungen und unseren getrübten Gemütszustand für das ewig verordnete Verkriechen zahlen, ist immens viel höher als ein Verwarnungsgeld wegen Freigang!

Wir brauchen:

Licht! – Selbst an einem trüben, wolkenverhangenen Regentag bekommen wir im Freien wesentlich mehr Licht aller lebensnotwendigen Wellenlängen ab als in einem noch so majestätisch beleuchteten Innenraum!

skyLuft! – Zum Leben und für unseren Stoffwechsel brauchen wir eine gewisse Menge Sauerstoff pro Minute. FFP2-Masken reduzieren die zum gesunden Leben notwendige Sauerstoffmenge um bis zu 20%. Im Freien mit Abstand zu anderen gibt es keine Möglichkeit, Viren zu übertragen. Also atmet frei und laßt euch nicht länger belügen. Auch das gehört zum Entgiften!

Elektronen! – Ja, auch so ein Zeug ist lebensnotwendig. Wir geben kontinuierlich Elektronen aus unserem Körper an die Umgebung ab. Im Freien bekommen wir die gleiche Menge wieder zurück. Auch hier sind wir in einen im wahrsten und physikalischen Sinne kosmischen Kreislauf eingebunden. Die Erde gibt Elektronen ins All ab, die Sonne liefert uns steten Nachschub!
In geschlossenen Räumen sinkt die Konzentration an Elektronen rasch auf unter die Hälfte der Außenwerte. Das heißt wir füllen stetig den Raum mit unseren körpereigenen Elektronen auf und bekommen nichts dafür zurück. Das macht uns energielos, müde, schlapp und früher oder später krank.

Und tragen Sie einen grünen Seidenschal, wenn es windig ist! Der Wind bringt Kälte oder Hitze in den Bereich von Hals, Nacken und Schultern, wo er leicht eindringen kann. Nach Auffassung der Chinesischen Medizin sind Wind, Kälte und Hitze Krankheitserreger, die man sich vom Leibe halten sollte. Grün ist die Farbe des Holzelements, des Frühlings und eines starken Immunsystems. Nutzen Sie dieses jahrtausendalte Wissen! Es ist gratis
grüner Seidenschal

Ernährung

Jetzt ist die beste Zeit zum Fasten, Intevallfasten oder einfach weniger Essen.

Sich artgerecht zu ernähren wird zunehmend schwieriger. Das meiste, was wir zu uns nehmen, ist inzwischen definitiv nicht mehr gesund. Also sollten wir so viel davon weglassen.

Wir brauchen lediglich die lebenswichtigen Mikronährstoffe, ab und zu ein paar Proteine, Fette und Kohlenhydrate in geringer Menge und stetig viel Flüssigkeit. So einfach ist das !

An dieser Stelle kann es nur bei motivierenden Worten bleiben. Die Umsetzung ist individuell.

gtkk
Tipp: Jetzt ist eine gute Zeit für die Gluten-und-Tiermilch-Karenz-Kur!

Bitterstoffe

Bitterstoffe regen die Entgiftungsfunktion der Leber und den Abtransport über die Galle an.
Eine gut Quelle hierfür sind Kräutertees:

KraeuterteeGeeignete Teekräuter sind z.B. Löwenzahn, Schafgarbe, Beifuß, Salbei (nicht in der Schwangerschaft o. Stillzeit!)

Es gibt aber auch zahlreiche fertige Leber-/Gallentees in Handel. Hierbei ist wie immer auf bio-Qualität und Freiheit von Zusatzstoffen zu achten!

weiter Pflanzen & Frühjahrskräuter

Brennnessel
  • hervorragendes Gemüse gegen Frühjahrsmüdigkeit (Zubereitung wie Spinat)
  • als Tee zur Blutreinigung

Urtinkturen

CERES Urtinkturen helfen hervorragend bei der körperlichen Entgiftung. Mische je 3 Trpf. jeder Tinktur in einem Schluck reinem stillen Wasser. Nimm dies dann 3x tgl. mit etwas Abstand zu den Mahlzeiten ein:

  • CERES Cardus marianus Urtinktur®
  • CERES Taraxcum Urtinktur®
  • CERES Solidago virgaurea Urtinktur®

Blüten

Blue Lupine

  • Blue Lupin (Pacific Essences®) 2x tgl. 11 Trpf. oder 7 Trpf. vor jeder Meditation pur oder mit ein wenig stillem Wasser einnehmen.
  • Easy Blend (Australian Flower Essences®) 2x tgl. 1 Sprühstoß unter die Zunge oder über einem zu unterstützenden Chakra einmassieren (oder auch vor jeder Meditation).
  • Ein Vollbad mit Rough Bluebell (Australian Flower Essences®) entgiftet stofflich über die Haut, läßt einen aber auch bewußt werden, wo und wie man anderen schadet, wo man auf Kosten anderer zu egoistisch ist. – Eine sehr „spannende“ Badeessenz! (12 Trpf. auf ein Vollbad)

QiGong

Alle geübten QiGongler kennen einige Frühlingsübungen aus den Vier-Jahreszeiten. Macht diese jeden Tag und so es irgend möglich ist, macht sie draußen in der Natur und mit der Natur! Allen, die kein QiGong kennen, empfehle ich, sich ein paar Videos von Katrin Blumenberg anzusehen und diese einfach nachzumachen. Da braucht man keine genaue Anleitung und es muß nichts perfekt sein. Einfach machen!

Aroma-Akupressur

Hand-Mudras

Apana-Mudra

Apana-MudraLege die Kuppen von Mittel- und Ringfinger an die Daumenkuppe. Kleiner und Zeigefinger bleiben gestreckt.

Halte diese Mudra 3 x täglich für jeweils 5 Minuten.

Nutze diese Übung zusammen mit der unten genannten Atem-Affirmation, um Deinem Organismus die Ruhe zu verschaffen, die er zur Regenertion und zur Umstellung des Stoffwechsels nutzen kann.

Nimm vor jeder Meditation 5 Trpf. der Pacific Essence Blue Lupin

weitere hilfreiche Frühjahrs-Mudras:

Atem-Affirmation zur Regeneration

einatmend: „Ich lasse alles, was mir schadet, los.

ausatmend: „Ich bleibe gelassen und ich freue mich auf alles Neue.

Zeit für Neubeginne...

So wie die Natur den Neubeginn aller Wachstumsperioden und Neugestaltungen in diese Zeit setzt, so sollten wir alles, was wir beginnen wollen, jetzt beginnen, alles, was wir ändern wollen, jetzt ändern!

Gönne Deinem Körper einen Reinigungsprozeß und Eurem Geist einen Reinigungs- und Wachstumsprozeß!

  • Beginne ein neues Buch, das Du immer schon lesen wolltest, jetzt! (Lege dafür eventuell angefangene Bücher, in denen Du seit langem nicht wirklich weiterkommst endgültig beiseite.)
  • Beginne einen Kurs, den Du schon immer mal machen wolltest – jetzt! (Kündige dafür vielleicht ein Abonnement, das Du eh nicht nutzt.)
  • Beginne einen neuen Lebensrhythmus, eine neue Ernährungsweise, eine neue Denkweise… jetzt! (Und verabschiede Dich eventuell endgültig von allem, was Dich belastet!)