Herbst-Helpers

Herbst-Hilfe

秋天

Herbst

07. - 09. Monat

Die Natur hat nun alles gegeben, was sie dieses Jahr zu geben hatte, hat das maximale Yang überschritten und bereitet sich nun auf den Rückzug, die Eholung und das In-sich-Kehren vor. Das Yin zeigt sich langsam stärker und prägt mehr und mehr den Energiefluß. Alle Speicher sind gefüllt, nach außen strahlt alles in den intensivsten Farben und alles Quirlige des Sommers kommt langsam zur Ruhe und Beschaulichkeit.

Herbst

Das Element des Herbstes ist das Metall. Themen wie Abgrenzung (z.B. in Vorbereitung auf äußere Kälte für ein gut abgedichtetes Haus sorgen, die warmen Klamotten aus dem Schrank holen etc.) – aber auch das Loslassen (Ausmisten – materiell und seelisch!), Trennung (von den langen Sommertagen, Schwimmen im Meer oder Seen, Strandtagen, aber vielleicht auch von Sommerlieben und Affären), Struktur, Ordnung u.a. gehören als Themen zum Metall und stellen sich als Aufgabe für die nächsten Monate. Es wird also etwas grobstofflicher und körperlicher.
Die Organlehre der TCM empfiehlt entsprechend Leber, Niere, Lunge und Dickdarm zu stärken.

Menschen mit Yang-Leere-Konstitution brauchen jetzt bereits dringend die Zufuhr milder Wärme in Form von wärmenden Tees, warmen Ölmassagen, warmen Worten, Gesten und Umarmungen!

Die Organlehre der TCM empfiehlt, jetzt Leber, Niere, Lunge und Dickdarm zu stärken.
Oft ist noch viel Restwärme im Körper, so daß es leicht zur Hitzeentwicklung kommen kann. Deshalb ist im Herbst auf eine Balance zwischen sanfter Wärme und ggf. auch sanfter Abkühlung je nach Situation und Verfassung anzustreben.

Die Leber schonen...

Leber im Herbst

Wut, Ärger und Zorn sind besonders schädlch für den Leber-Funktionskreis. Hier kann manchmal etwas Achtsamkeit helfen. Denn oft genug wissen wir, was uns ärgern wird oder zur Weisglut bringt und rennen doch (oft aus Gewohnheit) ins offene Gefecht. Mal Fünfe gerade sein lassen oder anderen ihre Fehler zugestehen statt sich darüber aufzuregen kann und sollte man gerade jetzt gut trainieren.

Wut und Zorn bereiten uns auf den Kampf und damit maximale köperliche Aktivität vor. Nutzen wir diesen Energieschub und bewegen uns. Dabei muß nicht unbedingt die Faust den Gegner treffen, aber vielleicht können wir woanders effektiver zupacken (z.B. beim Umzug, Aufräumen, Ausmisten, Putzen, Gartenarbeit etc.) oder ganz einfach Laufen, Schwimmen Radfahren etc.

Herbst Sport

Die Niere stärken...

  • Über den Tag verteilt immer wieder Wasser oder Tee trinken.

Die Lunge stärken / befeuchten...

Reichere Deine Nahrung an mit: Sesam, Walnüssen, Erdnüssen, Mandeln, Birnen, Orangen, Bananen, Karotten, Rettich, Tofu und Bohnenkeimlingen.

Sanfte Kältereize

Man sollte dem Körper den allmählichen Temperaturwechsel nicht (z.B. durch zu warme Kleidung) verheimlichen. Sanfte Kältereize wie Kneippsche Beingüsse (z.B. morgns beim Duschen) und viel Bewegung im Freien helfen, den Körper auf die Winterkälte vorzubereiten.

Kneipp-Dusche

Früh aufstehen, früh schlafen gehen

gesunder Schlaf

Genieße die Sonnenaufgänge, gehe frisch erwacht in den Tag.
Halte Dich nicht mit Filmen oder dem Internet wach, wenn Du abends müde wirst.

reduziere energetisch heiße, warme, trockene Nahrungsmittel auf ein Minimum:

  • scharfe Gewürze (Chilli, Pfeffer, Paprika, Knoblauch)
  • Zimt, Ingwer, Gewürznelken, Anis
  • scharfen Alkohol und andere Drogen aller Art
  • alle Speisen, in die Du beim Zubereiten schnell stark erhitzt: Gegrilltes, Gebratenes, Fritiertes

nicht zu viel Salziges und Bitteres

Beide Geschmäcker verursachen nach TCM im Übermaß Trockenheit und schaden so den Körpersäften und dem Qi.

herbsttaugliche Ernährung

  • mehr Saures
  • Honig
  • Sesam
  • Mandelkerne

Tee!

Chrysanthementee

Jiaogulantee

Jiaogulantee

Ausreichende Bewegung

Herbstimpression

…aber keine ungewohnten Höchstlesitungen. Ideal sind Herbstspaziergänge mit Achtsamkeit auf die bunte Natur.

therapeutische Unterstützung

TCM

Akupunktur / Laserakupunktur / TuiNa

  • Den Funktionskreis Lunge stärken. Vor Husten schützen.
    (Bl-13, Bl-38, Lu-9, KG-17)
  • Den Funktionskreis Dickdarm stärken.
    (Ma-25, Bl-25, Ma-37, Ma-36)
  • Yin befeuchten. Den Rachen befeuchten.
    (Lu-10, Ni-01, Lu-11, Ni-3, Ni-6, KG-23)
  • Das Na-Qi (die ‚Atemfunktion‘ der Niere kräftigen.
    LG-4, KG-6, KG-8, LG-4, Bl-23)
  • Die Nasenatmung freimachen. Vor Verkühlung schützen.
    (Di-20, Gb-20, Di-4, PdM, LG-20, Bl-12, LG-12)
  • Den Rücken kräftigen. Die Lendenmuskulatur regulieren.
    (LG-26, Bl-54, Bl-60, Gb-39)
  • Das Gesicht pflegen und befeuchten.
    (Gb-14, Ma-7, Ma-4, KG-24, Ma-3, Ma-2, Ma-36, MP-6, PdM)

Moxibustion

Ma-36, KG-4, KG-6, Bl-23, LG-4

Moxibustion