Zhan zhuang

Zhan zhuang

Was ist Zhan zhuang?

Zhan zhuang ist eine statische QiGong Körperübung. Gemeinhin wird der Begriff Zhang zhuang mit „Stehen wie ein Baum“ oder „Stehen wie eine Säule“ übersetzt.
Seit über 2000 Jahren wird diese eine Übung von Menschen inzwischen aller Völker praktiziert. Über ihre Ursprünge aus dem Daoismus gibt es ebenso viele Variationen wie über die genaue Durchführung. Viele QiGong-Schulen haben Zhan zhuang in ihre Übungsabläufe integriert und dabei Details angepaßt. Die Intention und die Schwerpunkte sind dabei jedoch über die Jahrhunderte gleich geblieben, da sie sich immer wieder auf’s neue bewähren.
Inzwischen gab es viel Forschung in allen Bereichen von der Senologie über die westliche Sportmedizin bis zur aktuellen Hirnforschung. Das Ergebnis ist immer wieder das gleiche: Menschen, die Zhan zhuang üben, profitieren davon auf vielen Ebenen ihres Daseins.
Der erste Eindruck, da werde viel Aufhebens um Nichts gemacht, verfliegt rasch, wenn man selbst konsequent übt und schließlich die Wirkung spürt – verbunden mit der Erkenntnis, daß es genau um dieses „Nichts“ geht!

Wie lerne ich Zhan zhuang?

Wer noch keinerlei Erfahrung mit QiGong hat, dem empfehle ich dringend, die ersten Schritte mit einem Therapeuten oder Coach zu machen!
QiGong ist eine Kombination aus Körperübung, Atemübung, Visualisieren und meditativen Elementen. Diese Einheit läßt sich über Medien schlecht vermitteln. Ohne direkte Korrektur der ersten Fehler bleiben Dir diese oft ewig erhalten und führen auf Dauer zu Frustration über den ausbleibenden Erfolg.
Ähnlich dem Yoga glauben viele Menschen nach dem Anschauen eines Videos praktizieren zu können. In Wirklichkeit imitieren sie aber nur, was sie selektiv wahrgenommen haben. QiGong, Yoga und viele andere Methoden zur Gesunderhaltung oder Heilung wurden über Jahrtausende von Lehrern oder Meistern im persönlichen Kontakt und Austausch an ihre Schüler weitergegeben. Ohne Kontrolle und Korrektur ist das Erlernen von Yoga oder QiGong genauso wenig möglich, wie das Autofahren.
Also suche Dir zumindest für eine Einführung und die ersten Schritte jemanden, der schon länger QiGong praktiziert und Dich lehren kann.

Zur Vorbereitung und Ergänzung eines Coachings kann es aber durchaus hilfreich sein, sich mit Videos oder Literatur zu den Übungen zu beschäftigen. Deshalb habe ich hier einige gute Informationsquellen und Anschauungsmaterialien zusammengestellt, die ich als wertvolle Unterstützung empfehlen kann:

Videos

StandStillBeFit
Englischsprachige Step-by-step-Einführung mit Vermittlung von wissenschaftlichen Hintergründen in 10 Folgen. Sehr authentisches und unbedingt sehenswertes Gesamtkunstwerk in herrlicher Landschaft.