die Chakren ausgleichen

Chakren sind ein essentieller Teil der tantrischen Yogalehren, wo sie als System zur Gliederung der Lebensthemen und zur lokalisierenden Strukturierung aller Lebensfunktionen entwickelt wurden.  Es enstand so eine Art innere Landkarte mit Verortung von Energieströmen und Zentren, die das Zusammenwirken aller im Menschen wirksamen Prozesse greifbar und beschreibbar macht.
Jahrtausende später kann unsere moderne westliche Wissenschaft interessanterweise physikalisch meßbare Besonderheiten (z. B. die Drehung des elektromagnetischen Feldes) exakt an den Landmarken der Chakrenlehre finden und so dieses System auch dem westlich-analytisch denkenden Therapeuten zugänglich machen.
Genau wie andere Kategorisierungskonzepte in der Medizin führt in der Chakrenmedizin die genaue Untersuchung von Abweichungen zum Gleichgewicht zu einer Auswahl empirisch wirksamer Behandlungsmöglichkeiten.

Ich nutze den Weg über die Chakrenlehre in der Konstitutionsbehandlung aber auch immer dann, wenn ich den Verdacht habe, daß Erkrankungen und Symptome auf Störungen im Energiefluß einzelner Chakren zurückzuführen sind.

Voraussetzung ist immer die Bereitschaft, sich auf uns nicht durch unsere Kultur vertraute Sichtweisen einzulassen und an sich selbst wirklich arbeiten zu wollen. Dann allerdings ist alles möglich!

Anmerkung zu den Begrifflichkeiten:

„Ein Chakra stärken“ meint ein Chakra ins Gleichgewicht zu bringen, es auszubalancieren. Da ein Chakra in der entsprechenden Lehre als Energiezentrum und Kreuzungspunkt verschiedener Energiebahnen gesehen wird, hat es sozusagen eine Schaltfunktion für die Energoeströme des Körpers. Es kann bei einer Störung zu viel oder zu wenig Energie durchlassen. So wie eine Ampel Strom braucht, um ihre Steuerfunktion an einer Kreuzung ausüben zu können, so braucht ein Chakra selbst genügend Energie, um die Energieströme des Körpers richtig steuern zu können. Ist das Chakra zu schwach, steuert es nicht richtig und es kommt sowohl zu zu starken als auch zu zu schwachen Energieströmen. Deshalb hilft eine Stärkung des Chakras sowohl bei einem zu schwachen Energiestrom in diesem Chakra als auch bei einem übermäßigen Energiefluß!